Seiten

2. März 2015

[reading] Book Junkies Tag


"Lies, um zu leben!" - so sagte es schon Gustave Flaubert und drückt damit so ungefähr das aus, was ich schon fast mein ganzes Leben über Bücher denke. Ich lese einfach unheimlich gerne, seit ich lesen kann.
Und diesen Blog mit dem Thema Lesen "einzuweihen" erschien mir ganz passend, also werde ich euch nun mit ein paar kleinen Fragen ein großes Hobby von mir vorstellen!

#1 Was liest du im Moment?
Momentan lese ich "Harry Potter and the Philosopher's Stone". Wie oft ich den ersten Band auf Deutsch gelesen habe, kann ich auch an drei Händen schon nicht mehr abzählen, also habe ich mir nun die englische Version vorgenommen. Ich finde es einfach schöner, auch die Originalversion einmal gelesen zu haben.

#2 Was ist dein Lieblingsbuch?
All-Time-Favourite ist und bleibt für mich immer Harry Potter. Die Bücher habe ich mit sechs zum ersten Mal alleine gelesen und seitdem bin ich absoluter Fan. 
Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich sagen "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett.

#3 Hast du zuhause einen bestimmten Leseplatz?
Ich lese eigentlich immer in meinem Bett.

#4 Benutzt du Lesezeichen?
Lesezeichen oder eben irgendwas anderes, das gerade rumliegt (gefaltete Taschentücher, Zettel oder sowas in die Richtung). Was für mich als Einziges gar nicht in Frage kommt, sind Eselsohren. Dann merke ich mir lieber noch die Seite.

#5 Mehrere Bücher gleichzeitig oder eins nach dem anderen?
Das kommt darauf an, wie sehr mich ein Buch fesselt. Bei einigen kann ich es wirklich kaum aus der Hand legen, aber diese Kandidaten habe ich ohnehin nach höchstens zwei Tagen durchgelesen. Wenn ich die Bücher eher mittelmäßig spannend finde, lese ich auch gerne mehrere gleichzeitig.

#6 Isst oder trinkst du während du liest?
Gelegentlich, aber nicht grundsätzlich.

#7 Kannst du einfach irgendwo aufhören zu lesen oder liest du einen Abschnitt zu Ende?
Meistens lese ich schon einen Abschnitt zu Ende, sonst muss ich beim nächsten Mal erst noch suchen, wo ich aufgehört habe.

#8 Hast du schon einmal Seiten übersprungen oder das Ende zuerst gelesen?
Ich muss gestehen, ja. Manchmal bin ich einfach zu ungeduldig und muss unbedingt wissen, was passiert. Ich versuche aber, es mir abzugewöhnen.

#9 Schreibst du in Bücher?
Bis auf Schulbücher: nein. Ich kann auch keine Buchrücken knicken, was heißt, dass Bücher auch nach dem zweiten Lesen bei mir noch fast wie neu aussehen.

#10 Deine liebste Schullektüre?
Wahrscheinlich "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen. Ich glaube zwar nicht, dass ich das Buch in meiner Freizeit gelesen hätte, aber ich fand es auf eine seltsame Art doch schön. An sich fand ich zumindest in der Oberstufe kein Buch aus dem Unterricht richtig schrecklich, besonders, wenn man erst einmal wusste, worum es ging und (gerade bei Goethe oder Schiller) die Sprache besser verstanden hat.
 
Design by Mira Dilemma.